Stationen der Reise durchs Heilige Land

Jaffa, dass alte biblische Joppe + Caersarea Maritima + Haifa + Akko (zum Schließen hier klicken)
up down

Jaffa, dass alte biblische Joppe:

Wenn man von Tel Aviv nach Jaffa blickt, dominiert die St.-Peter-Kirche die Ansicht. Die Kirche wurde nach Petrus benannt, der nach einem Bericht der Apostelgeschichte in Jaffa eine kurz zuvor verstorbene Frau vom Tode auferweckte. Für die Kreuzfahrer hatte Jaffa, als der Jerusalem am nächsten gelegenen Mittelmeerhafen, besonderen strategischen Wert. In Jaffa, das bis zur israelischen Staatsgründung vorwiegend arabisch besiedelt war, hat sich das ursprüngliche Ortsbild noch erhalten. Die engen Straßen und Gassen der Altstadt sind zum Teil noch erhalten; sie wurden renoviert, mancherorts sind Künstler mit ihren Galerien eingezogen.

Caersarea Maritima:

Unter römischer Herrschaft gab es mehrere Orte des Namens Caersarea (dem Kaiser gehörend). Unterschieden wurden sie durch ihre Beinamen. Der von Rom abhängige König der Provinz Palästina, Herodes der Große, gründete die ‘Maritima’ im Jahr 20 v.Chr. an einer Stelle, wo schon 400 Jahre früher die Phönizier einen Hafen angelegt hatten. Herodes wollte mit der Namensgebung dem römischen Kaiser Augustus huldigen.

Haifa:

Ein altes israelisches Sprichwort sagt: „Tel Aviv feiert, Jerusalem betet, und Haifa arbeitet“. Haifa liegt in Nordisrael an der Bucht von Haifa und am nördlichen Abhang des Karmelgebirges am Mittelmeer. Hier befindet sich auch Israels größter Seehafen. Neben Juden, Christen, Drusen und Muslimen gibt es in Haifa eine weitere große Glaubensgemeinschaft: inmitten der nördlichen Hangstruktur des Karmel befindet sich das Weltzentrum der Bahai.

Akko:

Akko blickt auf eine Geschichte von mindestens 4500 Jahren zurück, ihre größte Bedeutung erreichte die Stadt erst während der Kreuzzüge vor etwa 900 Jahren. Kein anderer Hafen an der Levanteküste war unabhängig vom Wetter nutzbar, was Akko für die Kreuzfahrer zu einem verlockenden Ziel machte. 1104 eroberten die Christen die Stadt, 1187 fiel sie zurück an die Muslime unter Sultan Saladin, ehe sie 1191 nach zweijähriger Belagerung wieder von den Kreuzrittern eingenommen wurde.

  • Jaffa
  • Cäserea
  • Haifa
  • Akko

Nazareth + See Genesareth (zum Öffnen hier klicken)
up down
Tabgha + Brotvermehrungskirche + Tabgha Primatskapelle + Tabgha Berg der Seligpreisungen + Kafarnaum (zum Öffnen hier klicken)
up down
Taufstelle Jeus am Jordan +Totes Meer + Qumran (zum Öffnen hier klicken)
up down
Hirtenfelder bei Bait Sahur + Bethlehem (zum Öffnen hier klicken)
up down
Klagemauer + Holocaust Gedächtnisstätte (zum Öffnen hier klicken)
up down
Jerusalem mit seinen vielen Heiligtümern - Dominus Flevit + Ölberg + Kirche aller Nationen + Mariengrab + Grotte des Verrats (zum Öffnen hier klicken)
up down
Dormitio Abtei + Abendmahlssaal + Hahnenschreikirche (zum Öffnen hier klicken)
up down
Lithostrotos/Gabbata + Grabeskirche (zum Öffnen hier klicken)
up down